Fliegengitter Hauck investiert in erneuerbare Energien

50 kWp Photovoltaikanlage auf Produktionshalle

Die Haßlocher Firma Fliegengitter Hauck investiert mit dem Bau einer 50 kWp Photovoltaikanlage auf dem Dach der Produktionshalle in erneuerbare Energien. Die produzierte Energie dient der Deckung des Eigenverbrauchs, der Speicherung und der Einspeisung in das öffentliche Stromnetz. Die Installation einer Wallbox zum Laden für Elektroautos ist zukunftsweisend.

„Wir hatten diese Investition schon lange geplant und nun endlich umgesetzt“, so Martin Hauck, Inhaber und Geschäftsführer der Firma Fliegengitter Hauck. „Wenn man über große Dachflächen verfügt und gleichzeitig mit Klimaanlagen und Maschinen einen relativ hohen Stromverbauch hat, lohnt sich die Investition. Außerdem ist die Anlage natürlich auch ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz.“

Dass mittelfristig der Fuhrpark nach und nach auf Elektroautos umgestellt werden wird, hält Martin Hauck für sicher. „Daher haben wir schon jetzt Batteriespeicher und Ladestation bauen lassen.“ Geplant und umgesetzt hat die Anlage die Firma SO.LE Green Energy GmbH aus Neulußheim. „Mit dem Team von SO.LE haben wir bereits unsere private 30 kWp Anlage gebaut und waren und sind sehr zufrieden. Daher haben wir uns für den Bau der PV-Anlage auf dem Firmendach auch für die Experten aus Neulußheim entschieden.“

Fliegengitter Hauck produziert seit über zwei Jahrzehnten Insektenschutzelemente für Fenster und Türen und Lichtschachtabdeckungen nach Maß. Mit über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Büro, Vertrieb, Außendienst, Produktion und Montage sowie einem großen Händlernetzwerk, gehört das pfälzische Unternehmen zu den großen Produzenten. „Wir sind in der glücklichen Lage trotz der schwierigen Corona-Zeit eine sehr gute Auftragslage zu haben“, so Hauck. „Daher blicken wir zuversichtlich in die Zukunft.“