WISSEN & INFOS

Es gibt viele interessante Bereiche rund um Insektenschutzelemente und Fliegengitter. Darüber hinaus finden wir immer wieder Themen, die zwar nicht direkt mit unseren Produkten zu tun haben, aber dennoch so wichtig sind, dass wir über diese berichten und informieren wollen. Unsere Themen: Wildbienen schützen, Insektenhotel selbst bauen, Pollenflugkalender, Schnakenstich – was tun?, etc…

Wildbienen – Kleine Helfer, die Großes leisten!

Wussten Sie, dass Wildbienen um ein vielfaches effizienter sind als Honigbienen?

Was unterscheidet Honig- von Wildbienen? Warum sind Wildbienen so wichtig für unser Leben?
Was können wir tun, um Wildbienen zu schützen?

Diese uns viele andere Fragen werden in der kleinen und sehr interessanten Broschüre vom Projekt Bienenretter beantwortet.

Das Projekt Bienenretter ist ein gemeinnütziges Bildungsprojekt des FINE Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung e.V. und bietet neben Bildungsworkshops auch Bienenpatenschaften und Infomaterial.

>> Mehr zum Projekt Bienenretter finden Sie hier

Insektenhotel selber bauen! Das geht ganz einfach …

Insektenhotels gibt es im Handel – sind aber nicht immer nützlich. Ganz einfach kann man Wildbienenhotels auch selber bauen. Beim Bau sollte man aber dringend bestimmte Dinge beachten.

Anleitungen gibt es bei bienenretter.de oder auch hier:

>> Bauanleitung Insektenhotel vom NABU (PDF-Datei)

Unbehandelte Holunder-, Bambus- oder Schilfstängel in 10-15 cm lange Stücke schneiden. In einer Dose oder einem Holzkasten bündeln und waagerecht an einem trockenen, sonnigen Balkon oder Dachvorsprung befestigen …

Pollen fliegen – fast das ganze Jahr!

Menschen mit Pollen-Allergie leiden, sobald die ersten allergenen Pollen vorkommen. Der Pollenflugkalender gibt eine Orientierung,

Die Pollenflugdaten von 2007 bis 2011 zeigen für Deutschland, dass sich die Pollenbelastung verändert hat. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren setzt infolge eines wärmeren Klimas und einer längeren Vegetationsperiode der Pollenflug heute früher ein und dauert länger an (zum Beispiel Kräuterpollen). Diese Ergebnisse sind für Deutschland sowie für vier verschiedene Regionen in entsprechende Pollenflugkalender zusammengefasst.

>> Weitere Informationen zu Wetter und Klima bekommen Sie beim Deutschen Wetterdienst

Fragen Sie uns nach unseren Möglichkeiten für Fliegengitter. Wir haben besondere Gewebearten im Programm.

Schnakenstich – was tun?

Stiche von Bienen, Wespen und Schnaken können schmerzhaft sein und über Tage quälen.

Wenn wir einen Stich bemerken, dann hat unser Körper schon reagiert und der Stich juckt. Mücken ritzen mit ihrem Stech-Saugapparat unsere Haut auf und geben dann wenig Speichel in diese Hautöffnung ab. Während der Speichel einerseits schmerzstillend wirkt, enthält er außerdem spezielle Eiweißverbindungen, die gerinnungshemmend wirken, wodurch das Blut flüssig bleibt. Die Schnake kann in Ruhe Blut saugen. Unser Körper beginnt sofort, auf die Eiweißverbindungen im Mückenspeichel zu reagieren und schüttet Histamin aus. Mit dieser Entzündungsreaktion sollen die Fremdstoffe bekämpft werden. Die Folge: Die Haut juckt, rötet sich und schwillt an.

Was wir tun und lassen sollten: 

Wichtig: Nicht jucken, wenn eine Mücke gestochen hat!

Folgende einfachen Mittel helfen bestens gegen Mückenstiche: Hitze, Kälte …

Den Stich erhitzen: Noch bevor der Stich anfängt zu jucken, sollte man diesen mit Hitze behandeln. Eine mit einem Feuerzeug erhitzte Münze oder ein unter heißes Wasser gehaltener Löffel können auf die juckende Stelle gehalten werden. Zu heiß sollte Münze und Löffel nicht sein: Ideal ist eine Temperatur von circa 50 Grad Celsius. Hitze hilft, weil die Hautrezeptoren blockiert werden, an denen die blutgerinnungshemmenden Substanzen aus dem Insektenspeichel andocken. Außerdem werden die enthaltenen Eiweißverbindungen bei Hitze zerstört. Der Körper schüttet weniger Histamin aus.

Den Stich kühlen: Nach der Behandlung mit Wärme sollte der Stich gekühlt werden. Das reduziert die Schwellung und den Juckreiz. Kühle Umschläge oder Kühlpads können helfen – sollten aber auf keinen Fall zu kalt sein.

Den Stich mit Cremes oder Gel behandeln: Cremes oder Gele mit antiallergischen Wirkstoffen (sog. Antihistaminika) helfen gut gegen Juckreiz, Brennen und Rötungen. Antihistaminika blockieren die Rezeptoren, an denen das Histamin im Körper andockt. Der hohe Wassergehalt von Gel führt außerdem zu Verdunstungskälte, die beim Auftragen entsteht und den juckreizlindernd wirkt.

Fragen Sie uns nach unseren Möglichkeiten für Fliegengitter.